Ziehung der Gewinner der Gewinnspielaktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.03.2024 auf dem 7. Geburtstag der IFMA.
In der letzten Woche wurde es bunt in Altenberge. Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21.03. rief der Teilhabebeirat dazu auf bunte Socken zu tragen und schloss sich damit einer weltweiten Bewegung an, die ihren Ursprung bei einer Down-Syndrom-Gruppe aus dem Libanon hat:
An diesem Tag sollen alle Menschen, die die Idee gut finden, verschiedene Socken tragen – geringelte Socken, bunte Socken, einfarbige Socken, überhaupt keine Socken, lange Socken, kurze Socken, dicke Socken, dünne Socken, mehrere Socken übereinander, um damit zum Ausdruck zu bringen: Wir sind alle unterschiedlich – unsere Socken sollten es auch sein. Denn Chromosomen sehen mit etwas Fantasie aus wie Socken und dass wir alle verschieden sind, muss einfach gefeiert werden.
Die Sonderpädagogin Stefanie Erlemann hat die Aktion als Teilhabebeirat-Mitglied federführend geplant. Durch ihren Beruf hat sie viele Kinder und Jugendliche kennengelernt, für die es nicht immer normal ist verschieden zu sein. „Ich möchte ein Zeichen setzen. Gerade auch für Menschen mit einer geistigen Behinderung“, sagt sie.
Die Resonanz auf die Mitmachaktion und auf das Gewinnspiel war riesig. 500 Flyer wurden verteilt und ca. 100 Kinder nahmen an der Auslosung teil. Die Altenberger Buchhandlung, Martins Schreib und Spiel und Edeka spendierten die Preise. So konnten Experimentierkästen, Selbstbastelkaleidoskope, Outdoor- Reisetagebücher, Bumerangs, Kisten mit Pausensnacks und vieles andere mehr verlost werden.
Die Auslosung fand am 22.3.2024 in der Soccerhalle statt. An diesem Tag feierte die IFMA (integrative Fußball Mannschaft Altenberge) ihren siebten Geburtstag im Rahmen eines besonderen Trainings mit vielen Gästen, Grillwürstchen und Getränken. „Für uns passt das gut“, so Sven Kohz als Vorsitzender des Teilhabebeirats. „Denn was hier an jedem Freitag ab 17.30 Uhr gelebt wird, das ist Inklusion pur“. Einer der Verantwortlichen der IFMA beschreibt es so: „Und wenn einem die Woche so richtig missraten ist und man schlechte Laune hat, kommt man gerne hier hin und erlebt Leidenschaft, Engagement und Herzlichkeit, megatolle Spiele, ein megatolles Elternteam, so dass man glücklich und entspannt wieder nach Hause geht.“
Die Verlosung fand dann in der Spielpause statt. Die IFMA hatte passend zum siebten Jahrestag ihres Bestehens noch 7-Euro-Eisgutscheine beigesteuert.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!